Illustrierte Aeronautische Mitteilungen 1897

Mitteilungen des Oberrheinischen Vereins für Luftschiffahrt

Illustrierte Aeronautische Mitteilungen - so lautete der Titel der ersten deutschen Zeitschrift, die sich vor mehr als 100 Jahren auf wissenschaftlichem sowie auf akademischem Niveau mit der Entwicklung der Luftfahrt bzw. Luftschiffahrt beschäftigt hat. Die Zeitschrift ist nach nur wenigen Jahren zum Organ des Deutschen Luftschiffer-Verbandes und Organ des Wiener Flugtechnischen Vereins ernannt geworden und beinhaltete als Deutsche Zeitschrift für Luftschiffahrt Berichte der Flugtechnik sowie ihrer Hilfswissenschaften für die aeronautische Industrie.

Schriftleiter 1897:
Hermann Moedebeck

Hermann Moedebeck wurde am 10. Juni 1857 in Berlin geboren. Er war deutscher Offizier und hatte sich früh mit dem militärischen Einsatz von Luftschiffen und Ballonen beschäftigt. Er zählt zu den führenden Persönlichkeiten in der Entwicklung der Luftschiffahrt und gilt als Begründer der Luftfahrtkartographie. Moedebeck verstarb am 1. März 1910 zu Berlin.

Google Books Leseprobe:
http://books.google.com/books/about?id=7x6MDwAAQBAJ

PDF Download:
300670331