Technische Literatur - Luftverkehr und Luftfahrtgeschichte



Illustrierte Aeronautische Mitteilungen 1905

Deutsche Zeitschrift für Luftschiffahrt - Organ des Deutschen Luftschiffer-Verbandes und des Wiener Flugtechnischen Vereins

Illustrierte Aeronautische Mitteilungen - so lautete der Titel der ersten deutschen Zeitschrift, die sich vor mehr als 100 Jahren auf wissenschaftlichem sowie auf akademischem Niveau mit der Entwicklung der Luftfahrt bzw. Luftschiffahrt beschäftigt hat.

Die Zeitschrift ist nach nur wenigen Jahren zum Organ des Deutschen Luftschiffer-Verbandes und Organ des Wiener Flugtechnischen Vereins ernannt geworden und beinhaltete als Deutsche Zeitschrift für Luftschiffahrt Berichte der Flugtechnik sowie ihrer Hilfswissenschaften für die aeronautische Industrie.

Bezugsquelle

Das Digitalisat der Illustrierten Aeronautischen Mitteilungen 1905 besteht aus einem digitales Buch, das alle einzelnen Hefte aus dem Jahr 1905 in einem kompletten Jahrgang vereint. Das Digitalisat umfaßt 415 Seiten und ist im Dokumenten-Online-Shop der Digital River GmbH verfügbar.

Das digitale Buch besteht aus einem PDF Dokument und enthält alle Artikel, Abbildungen und Tabellen in einer Datei. Das gesamte PDF Dokument läßt sich über die Suchfunktion nach Namen, Themen, Orten, Flugzeugen und beliebigen Schlagworten bequem durchsuchen.

Das Digitalisat enthält keinen Kopierschutz, so dass Sie alle Seiten und alle enthaltenen Texte extrahieren, ausdrucken und für eigene Publikationen verwenden können. Unmittelbar nach Ihrer Bestellung bei der Digital River GmbH können Sie das PDF Dokument über die Internetadresse, die Ihnen via E-Mail mitgeteilt wird, sofort herunterladen.

Illustrierte Aeronautische Mitteilungen Jahr 1905

» Produktvorschau «

Schriftleiter Alfred de Quervain

Alfred de Quervain wurde am 15. Juni 1879 in Uebeschi bei Thun in der Schweiz geboren. Bereits während seiner Studienzeit war er Praktikant am Observatoire de Météorologie Dynamique in Trappes bei Versailles und führte zahlreiche Aufstiege von Wetterballonen bzw. Registrierballonen durch. Im Zeitraum von 1902 bis 1906 war er Sekretär der internationalen Kommission zur Erforschung der höheren Atmosphäre in Straßburg, wo er sich als Privatdozent für Meteorologie habilitierte. Zeitgleich wurde er zum Schriftleiter der Redaktion der Aeronautischen Mitteilungen gewählt. Bis zu seinem Tod war er Direktor an der Meteorologischen Zentralanstalt in Zürich und zugleich Professor an der Universität Zürich sowie an der ETH Zürich. Alfred de Quervain verstarb am 13. Januar 1927 in Zürich.

Leseprobe

Das Digitalisat für den Jahrgang 1905 ist bei Google Books als kostenlose Leseprobe verfügbar. Mit dieser Buchvorschau können Sie die Qualität der digitalisierten Seiten prüfen und insbesondere nach Schlagworten suchen.

Begriffe und Wortgruppen

Aéroclub, Ausstellung, Ballon, Ballonfahrt, Drachenflieger, Erfinder, Fesselballon, Fesseldraht, Flug, Flugmaschine, Flugtechnik, Garnerin, Gebrüder Wright, Graudenz, Luftschiffer, Luftschifferbataillon, Maschine, Montgolfier, Montgolfière, Papierballon, Paul Haenlein, Pawlowsk, Photographie, Luftschiffahrt, Wettbewerb, Winddruck, Zyklonen



Die Internetseite „Technische Literatur“ ist eine private Internetseite und verwendet keine Cookies. Es werden weder persönliche Daten gespeichert noch das Nutzerverhalten registriert.